Schweden ist weltweit das erste Unternehmen, das ein biobasiertes Kajak in einem Stück in 3D druckt

Sverige först i världen att 3D-printa biobaserad kajak i ett stycke

Ein von Bioinnovation finanziertes schwedisches Projekt ist das weltweit erste, das ein Kajak in voller Größe in einem Stück in 3D druckt. Das Kajak besteht aus recyceltem Kunststoff, der mit Holzfasern aus schwedischen Wäldern verstärkt ist. Der Durchbruch eröffnet die wettbewerbsfähige Herstellung von mehr biobasierten und zirkulären Produkten.

 

3D-Druck im industriellen Maßstab ist ein relativ unerforschtes Gebiet. Doch nun zeigt RISE in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Kajakhersteller Melker und dem Holzfaserproduzenten Biofiber Tech, dass die Technologie ein nachhaltiger Ersatz für herkömmliche Produktionsverfahren werden kann. In einem Projekt innerhalb von Bioinnovation haben die Akteure ein Kajak aus holzfaserverstärktem Recyclingkunststoff hergestellt, das in einem Stück 3D-gedruckt wurde. Das Material in Kombination mit der Technologie eröffnet eine biobasierte und zirkuläre Bootsproduktion.

 

- Die Mischung ist äußerst interessant. Eine neuartige Holzfaser von Biofiber Tech ermöglicht es uns, biobasierte Rohstoffe zu verwenden und recycelte Kunststoffe zu recyceln, die selten in stark nachgefragten Produkten verwendet werden. 3D-Druck in einem Stück bedeutet schnelle, flexible und kostengünstige Fertigung. Die Technologie eröffnet mehr Gestaltungsfreiheit und eine kundenindividuelle Fertigung. Wir sehen es als selbstverständlichen Teil einer biobasierten und zirkulären Herstellung von Wassersportprodukten an, sagt Pelle Stafshede, CEO von Melker of Sweden.
 
 
Mehr Verwendungsmöglichkeiten für recycelten Kunststoff
 

Das Wissen darüber, welche Materialien für den 3D-Druck geeignet sind, ist begrenzt. Die Herstellung eines so großen Objekts nur aus recyceltem Kunststoff führte zu schlechten Ergebnissen, aber durch die Verstärkung mit einer neuen Art von oberflächenbehandelten Holzfasern von Biofiber Tech wurde das Kajak leicht und langlebig.

 

- Bioverbundwerkstoffe wie dieser ermöglichen es uns, recycelten Kunststoff in der Industrie in größerem Umfang zu verwenden und die Kreislauffähigkeit einer Reihe von Produkten zu erhöhen. Boote sind nur ein Beispiel. Langfristig können wir Möbel und andere große Gegenstände aus Materialien herstellen, die haltbarer sind als die heute verwendeten, sagt Eric Zhang, Gründer und CEO von Biofiber Tech.

 

 

3D-Druck trägt zu den Klimazielen bei

 

In einigen Jahren kommen die 3D-gedruckten Kajaks auf den Markt. Schon jetzt lassen sich mit der Technologie Prototypen zum halben Preis herstellen. 

 

Um einen industriellen Durchbruch zu ermöglichen, schlägt RISE eine Sharing-Economy-Lösung vor, bei der Unternehmen gemeinsam in die neue Technologie investieren und Zentren für den 3D-Druck errichten.

 

- Wir müssen Wissen und Technologie teilen, damit der 3D-Druck in großem Maßstab erfolgreich sein kann. Die Technologie ist neu und das Wissen über die Umsetzung und Eignung der Materialien ist begrenzt. Unter den richtigen Bedingungen kann der 3D-Druck dazu beitragen, dass Schweden seine Klimaziele erreicht, den Übergang zu einer nachhaltigeren Produktion schafft und seine globale Wettbewerbsfähigkeit stärkt. sagt Ting Yang Nilsson, Projektmanager von RISE.

 

Vollständiger Artikel, BioInnovation:

https://www.bioinnovation.se/nyheter/sverige-forst-i-varlden-att-3d-printa-kajak-i-ett-stycke-oppnar-for-biobaserad-och-cirkular-tillverkning-av-stora- formell

 

Kontakt:

RISE: Dinge Yang Nilsson, ting.yang.nilsson@ri.se
Biofaser-Techniker: Eric Zhang, eric.zhang@biofibertech.com
Melker von Schweden: Pelle Stafshede, pelle@melkerofsweden.se

 

Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/ppwqqigmhpocd16/AABgAdG7_CZONgTDAm_7iqTla

 

Videos: 

https://youtu.be/Z83jOq6Iw4U

https://youtu.be/KRa0mPcjvrc


Älterer Post Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen